Arztsuche

Straße

Postleitzahl

Ort *

Umkreis (km)


 

Ja, ich habe die Öffnet internen Link im aktuellen FensterDatenschutz- erklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und verarbeitet werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Zur Nutzung des Geocoding werden hierbei meine Daten an Nominatim/ OpenStreetMaps übertragen.

 

Arztsuche

Straße

Postleitzahl

Ort *

Umkreis (km)


 

Ja, ich habe die Öffnet internen Link im aktuellen FensterDatenschutz- erklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und verarbeitet werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Zur Nutzung des Geocoding werden hierbei meine Daten an Nominatim/ OpenStreetMaps übertragen.

 

Auszeichnung für GESOLA

GESOLA ist zum 01. November 2017 von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) nach § 87b Abs. 4 SGB V als Praxisnetz der Basis-Stufe anerkannt worden.

„Wir sind glücklich und stolz über diese Anerkennung, ist sie doch eine Bestätigung unserer langjährigen guten Arbeit!“ freut sich Dr. Helga Holzfurtner, 1. Vorsitzende des Ärztenetzes.

Derzeit gibt es in Bayern nur 15 anerkannte Praxisnetze, da die Zertifizierung strengen Anforderungen unterliegt. Die Kassenärztliche Vereinigung prüfte das Netz hinsichtlich Mitgliederzahl und Verteilung der Fachgebiete, die Netzstandards zu Fortbildungsmaßnahmen, den interdisziplinären Informationsaustausch, die Patientensicherheit (z.B. Medikationscheck, Facharzttermine), das Qualitätsmanagement und die sichere elektronische Kommunikation.

Seit seiner Gründung 2005 setzt sich GESOLA für die Verbesserung der medizinischen Qualität und die ärztliche Zusammenarbeit im Landkreis ein. „Unsere Grundprinzipien sind die ärztliche und soziale Kompetenz, die Humanität und auch das wirtschaftlich sinnvolle Handeln. Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht der Patient.", so Holzfurtner. Das Ziel sei, die Patienten gegen den allgemeinen Trend der Pauschalisierung und zentralen Steuerung regional besser zu versorgen und dafür das vorhandene Fachwissen zu bündeln. „Die schnelle Weitergabe der medizinischen Daten innerhalb des Verbundes, die enge Zusammenarbeit von Haus- und Fachärzten der Region und eine intensive Zusammenarbeit mit dem Klinikum werden als ständige Ziele von GESOLA verfolgt. Die Zeit des "Einzelkämpfers" in der Gesundheitsvorsorge gehört endgültig der Vergangenheit an.“ Nur durch aufeinander abgestimmte Schritte in der Behandlung, erklärt Holzfurtner, könne die Qualität der medizinischen Versorgung weiter verbessert und vom Patienten auch spürbar erlebt werden. Auch aus diesem Grund wurde 2009 die Bereitschaftspraxis gegründet. Denn sie stellt in Zeiten, in denen die Arztpraxen in der Regel nicht besetzt sind, die haus- und kinderärztliche Versorgung der Patienten sicher. Mit der Zertifizierung können nun auch Anträge auf Förderung von zukunftsweisenden Projekten gestellt werden.

Mit der Zertifizierung als anerkanntes Praxisnetz gem. § 87b ist GESOLA sozusagen in der Bundesliga der Praxisnetzwerke angekommen. Herzlichen Glückwunsch!